Wie ist es heute?

Die Nazis haben viele Sachen geraubt.
Dafür soll es gerechte Lösungen geben.
Deshalb gibt es seit 1998 bestimmte Regeln.
Diese Regeln heißen:
Washingtoner Prinzipien.
Deutschland hat diese Regeln auch unterschrieben.
Deutschland muss sich also auch an diese Regeln halten.

Dort steht:

Die eigentlichen Besitzer sollen ihre Sachen zurück·bekommen.
Die Besitzer leben nicht mehr?
Dann sollen die Familien von den Besitzern die Sachen zurück·bekommen.

Deshalb suchen Forscher nach diesen Sachen.
Unser Projekt soll dabei helfen.

Dabei haben wir bestimmte Aufgaben:

  • In alten Dokumenten stehen oft
    Informationen über die geraubten Sachen.
    Wir suchen nach diesen Informationen.
    So wollen wir heraus·finden:
    Was haben die Nazis alles geraubt?
  • Vielleicht finden wir heraus:
    In einem Museum oder in einer Behörde sind geraubte Sachen.
    Dann sagen wir dem Museum oder der Behörde Bescheid.
    Dann muss das Museum oder die Behörde
    den eigentlichen Besitzer suchen.
    Der Besitzer lebt nicht mehr?
    Dann muss das Museum oder die Behörde
    die Familie vom Besitzer suchen.
    Und das Museum oder die Behörde muss prüfen:
    Muss das Museum oder die Behörde die geraubten Sachen zurück·geben?

Zum Beispiel:
In einem Museum in Israel gab es ein geraubtes Bild.
Das Bild hat früher Paul Jakob Eisner gehört.
2024 hat das Museum das Bild zurück·gegeben.
Aber Paul Jakob Eisner lebt nicht mehr.
Deshalb hat seine Familie das Gemälde bekommen.

Warum ist es so schwierig?

Bei vielen geraubten Sachen weiß niemand:
Wo sind die Sachen?
Früher hat nämlich oft niemand genau aufgeschrieben:
Dort sind die Sachen jetzt.
Deshalb ist es schwierig die Sachen zu finden.

Du kannst selbst mithelfen

Hast du einen Gegenstand,
der mehr als 80 Jahre alt ist?
Dann kannst du hier selbst überlegen:
Woher kommt der Gegenstand?

Dafür haben wir ein Fragen-Spiel gemacht.
Für das Fragen-Spiel musst du hier klicken: Zum Fragen-Spiel.
Es ist ganz unten auf der Website.
Du startest mit der ersten Frage.
Du musst bei jeder Frage entscheiden:
Ja oder Nein?
Dann kommst du zur nächsten Frage.
Am Ende weißt du ein bisschen mehr
über die Geschichte von deinem Gegenstand