Die Nazis verfolgen viele Menschen.
Dazu gehören zum Beispiel Juden.
Juden gehören zum Juden·tum.
Das Juden·tum ist eine Religion.
Die Nazis bestimmen wer Jude ist.
Die Menschen können sich das nicht aussuchen.
Und die Nazis rauben den verfolgten Menschen Sachen.
Viele staatliche Stellen machen dabei mit.
Der Staat ist die Gemeinschaft aller Menschen.
Deutschland ist ein Staat.
Diese staatlichen Stellen machen bei dem Raub mit:
- Finanz·ämter
Finanz·ämter kümmern sich um das Thema Steuern.
Alle Menschen in einem Staat müssen Steuern zahlen.
Der Staat benutzt dieses Geld dann zum Beispiel für Straßen und Schulen.
Aber von 1933 bis 1945 gibt es Sonder·steuern
für die verfolgten Menschen.
Vor allem Juden müssen
mehr Steuern zahlen als andere Menschen.
Die Finanz·ämter kümmern sich darum. - Devisen·stellen und Zoll·stellen
Manchmal flüchten die verfolgten Menschen aus Deutschland.
Dann überwachen die Devisen·stellen und die Zoll·stellen:
Nehmen die Menschen Geld oder Möbel mit?
Die Devisen·stellen und die Zoll·stellen nehmen
den Menschen das Geld oder die Möbel auch oft weg. - das Finanz·amt Moabit-West
Die verfolgten Menschen flüchten aus Deutschland?
Dann rauben die Nazis diesen Menschen trotzdem Sachen.
Von 1933 bis 1942 kümmert sich das Finanz·amt Moabit-West
darum.
Moabit ist ein Stadt·teil in Berlin. - Vermögens·verwertungs·stellen
Viele verfolgte Menschen flüchten aus Deutschland.
Die Nazis bringen auch viele Menschen in Konzentrations·lager.
Die kurze Form ist:
KZ.
Das sind vor allem Juden
und SintiSinti*zze und Rom*nja wurden im Nationalsozialismus als „Zigeuner“ rassistisch verfolgt. und RomaSinti*zze und Rom*nja wurden im Nationalsozialismus als „Zigeuner“ rassistisch verfolgt..
Dann rauben die Nazis diesen Menschen Sachen.
Ab 1942 gibt es dafür besondere Behörden.
Diese Behörden heißen:
Vermögens·verwertungs·stellen.
Das Finanz·amt Moabit-West und die Vermögens·verwertungs·stellen
arbeiten eng mit diesen Stellen zusammen:
- Polizei
Die Nazis haben auch eine eigene Polizei.
Diese Polizei heißt:
Geheime Staats·polizei.
Die kurze Form ist:
GestapoPolitische Polizei in der Zeit des Nationalsozialismus, die politische Gegner*innen sowie Jüdinnen*Juden überwachte und verfolgte.. - das Außen·ministerium und das Innen·ministerium
Die verfolgten Menschen flüchten in ein anderes Land?
Dann sind diese Menschen keine Deutschen mehr.
Das Außen·ministerium und das Innen·ministerium
kümmern sich darum. - General·bau·inspektor von Berlin
Die Nazis bringen viele Menschen in Konzentrations·lager.
Die kurze Form ist:
KZ.
Das sind vor allem Juden
und SintiSinti*zze und Rom*nja wurden im Nationalsozialismus als „Zigeuner“ rassistisch verfolgt. und RomaSinti*zze und Rom*nja wurden im Nationalsozialismus als „Zigeuner“ rassistisch verfolgt..
Die Wohnungen von diesen Menschen sind dann leer.
Andere Menschen können diese Wohnungen dann mieten.
Der General·bau·inspektor von Berlin kümmert sich darum.
Die Nazis zwingen auch nicht·staatliche Stellen
bei dem Raub mitzumachen.
Die Nazis zwingen zum Beispiel die Jüdischen Gemeinden.
Die Jüdischen Gemeinden sind Gruppen von Juden.
Hinweis:
Das ist besonders gemein.
Die Nazis verfolgen Juden nämlich.
Und die Nazis rauben Juden Sachen.
Aber die Jüdischen Gemeinden müssen dabei helfen.
Welche Gesetze gibt es für den Raub?
Die Nazis verfolgen viele Menschen.
Dazu gehören zum Beispiel Juden.
Und die Nazis rauben den verfolgten Menschen Sachen.
Dafür machen die Nazis verschiedene Gesetze.
So wollen die Nazis zeigen:
Was wir machen ist richtig.
Diese Gesetze waren besonders wichtig:
- Aus·bürgerungs·gesetz
Dieses Gesetz ist von 1933.
In diesem Gesetz steht:
Eine Person flüchtet vor den Nazis?
Die Person verlässt Deutschland?
Dann ist diese Person kein Deutscher mehr.
Das nennt man auch:
Aus·bürgerung.
Ein Finanz·amt nimmt dieser Person danach alles weg?
Dann kann die Person nichts dagegen tun. - eine Regel im Reichs·bürger·gesetz
Diese Regel ist von 1941.
In dieser Regel steht:
Ein Jude ist in einem anderen Land?
Dann ist diese Person kein Deutscher mehr.
So können die Finanz·ämter dieser Person ganz einfach
ihre Sachen wegnehmen.
- Einziehungs·gesetze
Diese Gesetze sind von 1933.
In diesen Gesetzen steht:
Der Staat darf bestimmten Parteien Sachen wegnehmen.
Und der Staat darf anderen politischen Organisationen
Sachen wegnehmen.
Mit diesen Gesetzen nimmt der Staat
den Gegnern von den Nazis Sachen weg.
Diese Parteien und politischen Organisationen
können dann nicht mehr arbeiten.
Später werden diese Gesetze auch dafür benutzt:
Den Menschen im KZ ihre Sachen weg·zu·nehmen.
Klicke auf den Link, dann erfährst du wem die Nazis Sachen weg·nehmen.
Wem nehmen die Nazis Sachen weg?