Wer bekommt die geraubten Sachen?

Die Nazis verfolgen viele Menschen.
Dazu gehören zum Beispiel Juden.

Juden gehören zum Juden·tum.
Das Juden·tum ist eine Religion.

Die Nazis bestimmen wer Jude ist.

Die Menschen können sich das nicht aussuchen.

Und die Nazis haben den verfolgten Menschen Sachen geraubt.
Hier lesen Sie:
Wer hat diese Sachen bekommen?

Ministerien und Behörden

Ministerien und Behörden gehören zum Staat.
Der Staat ist die Gemeinschaft aller Menschen.
Deutschland ist ein Staat.

Ministerien und Behörden
nehmen sich zum Beispiel diese Sachen:

  • Möbel,
  • Schreib·maschinen,
  • Kunst·werke.

Die Ministerien und Behörden
benutzen diese Sachen für ihre Büros.

Museen

Die Nazis rauben den verfolgten Menschen zum Beispiel Kunst:

  • Kunst·werke,
  • Figuren,
  • alte Möbel.

Museen kaufen diese Sachen dann günstig.

Bibliotheken

Die Nazis rauben den verfolgten Menschen auch
bestimmte Bücher:

  • Bücher aus anderen Ländern,
  • Wörter·bücher,
  • Bücher über das Juden·tum,
    Das Juden·tum ist eine Religion.
  • politische Bücher.

Bibliotheken bekommen dann diese Bücher.

Gebraucht·waren·händler

Diese Händler kaufen gebrauchte Dinge.
Dann verkaufen die Händler diese Dinge an andere Menschen.
So verdienen die Händler Geld.

In der Nazi·zeit müssen verfolgte Menschen oft ihre Wohnung verlassen.
Die Händler kaufen dann
die ganze Einrichtung von der Wohnung.
Dann verkaufen die Händler die Sachen aus der Wohnung einzeln weiter.
So verdienen die Händler Geld.

Fachleute

Für viele Dinge gibt es bestimmte Fachleute.
Es gibt zum Beispiel Fachleute für:

  • Kunst·werke,
  • Möbel,
  • Autos.

Die Fachleute wissen viel über diese Dinge.
So können die Fachleute sagen:
Wie viel ist etwas wert?

In der Nazi·zeit wollen die Finanz·ämter wissen:
Wie viel sind die geraubten Sachen wert?

Finanz·ämter kümmern sich um das Thema Steuern.
Die Finanz·ämter fragen dann die Fachleute.
Aber dafür wollen die Fachleute Geld haben.
Die Fachleute bekommen das Geld dann
aus den geraubten Sachen von den verfolgten Menschen.

Auktions·häuser

In Auktions·häusern gibt es Ver·steigerungen für wertvolle Dinge.
Das bedeutet:
Im Auktions·haus kann man etwas kaufen.
Dafür muss man sagen:
Wie viel Geld will ich dafür bezahlen?
Mehrere Personen machen dabei mit.
Aber nur eine Person bekommt die Sache.
Diese Person will am meisten Geld für die Sache bezahlen.

In der Nazi·zeit werden die geraubten Sachen in Auktions·häusern ver·steigert.
Etwas wird verkauft?
Dann bekommen die Auktions·häuser auch Geld dafür.

Transport·unternehmen

Viele verfolgte Menschen lagern ihre Sachen
bei Transport·unternehmen.
Dort bleiben die Sachen oft sehr lange.
Das kostet viel Geld.
Die Transport·unternehmen bekommen das Geld
aus den geraubten Sachen.

Privat·personen

Privat·personen sind ganz normale Menschen.
Viele Privat·personen wissen:
Die Nazis rauben den verfolgten Menschen Sachen.
Dann fragen viele Privat·personen bei den Behörden:
Kann ich von diesen Sachen auch etwas haben?
Viele verfolgte Menschen müssen auch ihre Wohnungen verlassen.
Die Wohnungen von diesen Menschen sind dann leer.
Manche Privat·personen ziehen dann in diese Wohnungen.


Klicke auf den Link, um zu sehen was nach 1945 mit den Sachen passiert.
Was passiert nach 1945 mit den Sachen?