Leichte Sprache

Hinweis:
Wir schreiben immer nur die männliche Form von Wörtern.
Wir schreiben zum Beispiel nur:
Jude.
Es sind aber immer alle Menschen gemeint.

Die Nazis rauben Menschen Sachen

Von 1933 bis 1945 machen die National·sozialisten
viele schlimme Dinge.
Die kurze Form von National·sozialist ist:
Nazi.

Die Nazis verfolgen zum Beispiel bestimmte Menschen.
Dazu gehören vor allem Juden.

Juden gehören zum Juden·tum.

Das Juden·tum ist eine Religion.

Die Nazis bestimmen wer Jude ist.

Die Menschen können sich das nicht aussuchen.
Juden dürfen in vielen Berufen nicht mehr arbeiten.
Und Juden müssen Geld an die Nazis zahlen.
Viele Juden flüchten deshalb aus Deutschland.
Aber manche Juden haben kein Geld dafür.
Diese Juden bleiben in Deutschland.
Die Nazis ermorden viele von diesen Juden später.

Die Nazis rauben den verfolgten Menschen auch Sachen.
Dafür gibt es sogar bestimmte Gesetze.
Die Nazis rauben zum Beispiel diese Sachen:

  • Bank·konten
  • Grund·stücke
  • Kunst·werke

Jetzt sind viele Forscher auf der Suche nach diesen Kunst·werken.
Dazu gehören zum Beispiel:

  • Gemälde,
  • Figuren,
  • Zeichnungen.

Die Nazis verkaufen die Kunst·werke oft an ganz normale Menschen.
Manche Kunst·werke landen auch in Museen.
Deshalb können die Kunst·werke jetzt überall sein.

Die Forscher wollen die Kunst·werke finden.
Dabei lernen die Forscher viel über die Kunst·werke.
Die Forscher lernen auch etwas über die verfolgten Menschen.
Das ist wichtig.
So werden die verfolgten Menschen nicht vergessen.
Ein Kunst·werk ist in einem Museum?
Dann muss das Museum das Kunst·werk
den verfolgten Menschen zurück·geben.
Die verfolgten Menschen leben nicht mehr?
Dann muss das Museum das Kunst·werk
den Kindern oder den Enkeln von den verfolgten Menschen zurück·geben.

Was machen die Nazis mit Kunst?

Die National·sozialisten sind eine Gruppe von Menschen.
Die kurze Form ist:
Nazis.
Die Nazis regieren Deutschland ab 1933.
Die Nazis behandeln viele Menschen schlecht.
Dazu gehören zum Beispiel Juden.
           Juden gehören zum Juden·tum.
           Das Juden·tum ist eine Religion.
           Die Nazis bestimmen wer Jude ist.
           Die Menschen können sich das nicht aussuchen.

Die Nazis rauben den Menschen Sachen.
Die Nazis rauben zum Beispiel Kunst·werke.
Die Nazis rauben auch andere Sachen.
Dazu gehören zum Beispiel Bücher.

Was machen die Nazis mit den Sachen?

Die Nazis verkaufen die Sachen.
Die Nazis wollen Geld verdienen.
Die Nazis wollen schnell Geld verdienen.
Und die Nazis wollen viel Geld verdienen.
Die Nazis wollen auch zeigen:
Die Juden sind nicht wichtig.
Niemand soll sich an die Juden erinnern.

Wie verkaufen die Nazis die Sachen?

Zuerst nimmt die Gestapo die Sachen weg.
           Die Gestapo ist eine Polizei der Nazis.
Dann entscheiden bestimmte Personen:
Was machen wir mit den Sachen?
Diese Personen sind:

  • Personen vor Gericht,
  • Fachleute.

Manche Sachen sind sehr wertvoll.
Diese Sachen kosten viel Geld.
Manche Sachen kann man nicht verkaufen.
Die Nazis machen verschiedene Dinge mit diesen Sachen:

  • Die Nazis suchen die Sachen für das Land aus.
  • Oder die Nazis ver·steigern die Sachen.
    Ver·steigern heißt:
    Menschen wollen Dinge kaufen.
    Die Menschen sagen:
    So viel Geld gebe ich.
    Eine Person will am meisten Geld geben.
    Diese Person bekommt die Dinge.
  • Oder die Nazis machen die Sachen kaputt.

Manche Sachen sind weniger wertvoll.
Die Nazis nennen die Sachen:
Hausrat.
Dazu gehören zum Beispiel Möbel.

Was machen die Nazis mit dem Hausrat?

Die Nazis machen Sammel·verkäufe.
           Das heißt:
           Die Nazis verkaufen viele Sachen zusammen.

Oder die Nazis geben den Hausrat in verschiedene Auktions·häuser in Berlin.
           In Auktions·häusern gibt es Versteigerungen für wertvolle Dinge.

Oder die Nazis ver·steigern den Hausrat selbst.
Das Auktions·haus der Nazis ist in Kreuzberg.
Kreuzberg ist ein Stadt·teil in Berlin.

Klicke auf den Link, um zu sehen wer bei dem Raub mitmacht.
Wer macht bei dem Raub mit?